• English

Das Luzerner Rathaus

Das denkmalgeschützte Rathaus – ein geschichtsträchtiger Ort. Erbaut zwischen 1602 und 1606 im Stil der italienischen Renaissance. Bis zum Revolutionsjahr 1798 Tagungsstätte des Kleinen und Grossen Rates von Luzern. Heute hält der Grosse Stadtrat im altehrwürdigen und mit wertvollen Gemälden geschmückten Rathaus seine Sitzungen ab.

Unter den Arkaden gegen die Reuss hin: der stimmungsvolle Wochenmarkt am Dienstag und Samstag. Das Obergeschoss, einst Kornschütte und öffentliches Warenhaus – heute gelegentlich als Ausstellungsort und Kunstgalerie genutzt. Die Räumlichkeiten des Rathauses gehören zum Portfolio der städtischen Liegenschaften und können für Veranstaltungen gemietet werden. Der wunderbar erhaltene Porträtsaal bietet einen würdigen Rahmen für Ziviltrauungen und andere festliche Anlässe.

Die Rathaus Brauerei

All unsere Biere werden vor Ort in den kupfernen Sudkesseln direkt im Restaurant gebraut. Anschliessend fliesst die kostbare Würze durch eine 70 Meter lange unterirdische Leitung durch die Luzerner Altstadt – damals eine Weltneuheit – zum Gär- und Lagerkeller in der Eisengasse und seit 2011 über weitere 70 Meter zu unserem Partnerbetrieb, dem Stadtkeller am Sternenplatz. Einzigartig, dieser geschlossene Kreislauf.

Die Rathaus Brauerei mit Restaurant wurde 1998 gebaut durch den diplomierten Brauingenieur Eckhard Schwöbel im Arkadengeschoss des Rathauses – unter Aufsicht der Denkmalpflege. Unser Gründervater, Herr Eckhard Schwöbel, ist am 21. September 2021 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Die Gambrinus Gastronomie AG führt das Zepter in der Rathaus Brauerei und im Luzerner «Stadtkeller». Unser Credo: Traditionen pflegen – beständig und qualitätsbewusst.

Wo immer möglich haben im «Stadtkeller» und in der Rathaus Brauerei regionale Lieferanten mit Schweizer Produkten Vorrang.